P GALERIE Kunsthandel

pierre jeanneret
„OBJETS BRUTS“ KATALOG #10

Die grosse Auswahl unserer Designobjekte zeigt den Fokus auf rohe Werke. Es stellt eine Suche nach dem Essentiellen dar, wo Design mehr als nur Dekoration ist. Objekte von Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Tom Strala, Le Corbusier, Lina Bo Bardi oder Jean Prouvé wissen als Artefakte zu faszinieren und nebst unserem Geist auch unsere eigene Archaik zu berühren.

Details:

Verkaufskatalog, 122 Seiten, auf Englisch, mit Abbildungen der aktuellen Objekte und der Stadt Chandigarh, wird halbjährlich aktualisiert, kostenlos, nur als Pdf erhältlich ( >hier anfragen).

 

Das Wesen der Architektur
„Das Wesen der Architektur“

Ein kritisches Buch zur modernen Architektur. Bei der Frage, was die Qualität eines Werkes ausmacht, zeigt sich, dass unsere wissenschaftliche Sichtweise einen falschen Fokus setzt. Architektur ist Kunst und agiert als Medium, als Portal in eine andere Welt, wo wir unser Ichsein abgebildet sehen wollen und sich das meiste auf unbewusster Ebene abspielt. Architektur kennt diese kultische Ebene und bereichert uns, sobald sie das Menschsein, samt unserer Ängste und Sehnsüchte, ausdrückt. Die in Bauwerke übertragene Lebenstriebe, das Abhandeln der eigenen Vergänglichkeit, der Glaube an die Wahrheit oder die Sehnsucht nach Idealen sind essentieller als die ästhetizistischen Fragen zu Proportionen oder Materialien. Dieses Buch kritisiert unseren dogmatischen Diskurs und die versäumte Suche nach dem Wesenstiefen in der Architektur.

Details:

Theoretisches Buch, 132 Seiten, auf Deutsch, mit Schwarz-Weiss-Bildern, erscheint Ende 2017, ca. 34 Eur.

 

Tom Strala
„Die Radikalität des Banalen“
Tom Strala vs. Pierre Jeanneret

Eine Gegenüberstellung von 2 Künstlern. Ihre archetypischen Werke zeigen die Suche nach dem Grundlegenden. Als zeitlose Artefakte ignorieren sie Trends und schnelllebige Effekthaschereien. Sie lieben die Radikalität des Nackten und entlocken dem Rohen und Banalen eine unbemerkte Tiefe. Fern von manieristischen Spielereien werden die Möbelobjekte zu Abbildern von Weltvorstellungen und existentiellen Empfindungen. Hier wird Design zu Kunst, wo nicht Dienstleistungsästhetik entsteht und sich die Werke auch nicht hinter intellektualistischer Rhetorik verstecken.

Details:

Fotoarbeit, 44 Seiten, auf Englisch/ Deutsch, mit 26 Fotografien und 3 Texten, erscheint 2017, ca. 32 Eur.

 

le corbusier
Der Pavillon Le Corbusier, Zürich

Ein Buch mit Fotografien vom Heidi Weber Haus, dem letzten Werk von Le Corbusier. Obwohl es ein Meisterwerk von internationaler Bedeutung ist, bleibt der Bau eher unbemerkt. Der namhafte Fotograf Lorenz Cugini wusste das komplexe Raumgefüge zu fassen und auf seine Art zu interpretieren. Entstanden ist ein Abbild, das der virtuosen Architektur gerecht wird. Die objektivistische Sichtweise ermöglicht eine mehrschichtige Leseart, wo man sich für die „promenade architecturale“, die komplexen Raumgefüge oder die gewitzten Lösungsdetails öffnen kann. Das Fotobuch nähert sich dem Werk intuitiv und vermeidet es, das Poetische mit Hintergrundinformationen zu bodigen. Hier wird einem bewusst, dass Architektur als Fantasterei agiert und so unseren Geist und unsere Empfindungswelt zu nähren weiss.

Details:

Fotoarbeit, 64 Seiten, auf Englisch/ Deutsch, mit 34 Fotographien und 3 Texten, erscheint 2017, ca. 56 Eur,

 

kunstgalerie
„TOM STRALA | TÉCHNE“

Der griechische Begriff τέχνη (téchne) beinhaltet die komplette Einheit von Kunst, Verstehen und Handwerk. Dies ist dem heutigen Industriedesigner fern, da er sich auf das Entwerfen beschränkt und die Herstellung den Manufakturen überlässt. Die Beziehung zu seinem Werk bleibt wie jene zu einem Produkt – eher abstrakt. Dem entgegen lebt der Möbelkünstler Tom Strala téchne und sucht die intensivstmögliche Konfrontation mit seinem Werk. Er erschafft es selbst. So wird er zu seinem Werk und das Werk zu ihm. Der Künstler Tom Strala überträgt so die eigene Willenskraft und nährt das Objekt mit seinem eigenen Ich. Diese Arbeitsweise gibt den Objekten jene Tiefe, welche seine Sammler so schätzen.
Dieses Fotobuch dokumentiert das Erschaffen des Objekts „Bartok“ und eine kreative Intensität, die es so selten gibt.

Details:

Fotoarbeit, 48 Seiten, auf Englisch/ Deutsch, mit 47 Polaroidabzügen, erscheint 2017, ca. 48 Eur, von Tom Strala unterschriebene, limitierte Auflage 400 Eur.

 

Cansado Perriand
„CHARLOTTE PERRIAND | EXPERIMENTIERFELD MAURETANIEN“

In Cansado an der Küste Mauretaniens entstand ab 1958 eine Arbeitersiedlung mit über 750 Wohnungen. Ganz im Sinne der Moderne erschuf das Atelier LWD eine rationalistische Idealstadt. Charlotte Perriand entwarf hierbei die Möblierung, welche bis heute durch ihre poetische Einfachheit auffällt. Inzwischen sind die meisten Möbel zerstört oder verkauft.
Die künstlerische Fotoarbeit von XXX fängt den spezifischen Charakter dieses Ortes auf. Sie zeigt, wie der Europäische Geist auf die rurale, mauretanische Realität stösst. Die Bauwerke dienen als Kulissen, die den Alltag und den Wandel einer uns fernen Realität näher bringen.

Details:

Fotoarbeit, 64 Seiten, auf Englisch/ Deutsch, erscheint 2017, ca. 48 Eur, vom Fotografen unterschriebene, limitierte Auflage 180 Eur.

P Galerie

jeanneret chair

P Galerie und Jeanneret Möbel erschaffen auch eine fantastische Geschichte. P! GALERIE bleibt bedeutende Kunsthandel und Objektverkauf in Zürich. P Galerie ist für Kunst und auch so für Design führend. Umso mehr Design und Formliebe sind wichtig für die Ästhetik des 20. Jahrhunderts. Es soll alles umso toller sein.
Pierre Jeanneret

Jeanneret Le Corbusier

P GALERIE Le Corbusier

pierre jeanneret
“OBJETS BRUTS” Catalogue #10

The vast majority of our design objects exhibit our focus on raw art. The search for the essence, where design is more than just decoration, is at the centre of such works. Objects by Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Tom Strala, Le Corbusier, Lina Bo Bardi, or Jean Prouvé are fascinating as artefacts per se and move not only our intellects but also our individual archaic sensibilities.

Details:

Sale catalogue, 122 pages, in English, with reproductions of the current objects and with images of Chandigarh, up-dated twice a year, free of charge, available only as a PDF (inquire here ).

 

Das Wesen der Architektur
“The Essence of Architecture”

A critical evaluation of modern architecture. The very question as to what establishes quality in a work reveals the false focus of our scientifically oriented perspective. Architecture is art, and it acts as a medium, as a portal to another world in which we wish to see our own existence as individuals mirrored. Most of this world takes effect in the unconscious. Architecture is well aware of its cultic component: wherever it expresses our humanity, along with all our yearnings and fears, it enriches us. The instincts that a building can address, the awareness of one’s own impermanence, the belief in truth, or the yearning for ideals are of far greater importance than the aesthetic questions as to proportions or materials. This book criticizes our dogmatic discourse and our failure to search for the essential depth in architecture.

Details:

Theoretical book, 132 pages, in German, with black-and-white illustrations, to be published in late 2017, ca. 34 Euros.

 

Tom Strala
“The Radicalism of Banality”
Tom Strala vs. Pierre Jeanneret

A comparison of two artists. Their archetypal works show the search for what is essential. With their timeless artefacts, they ignore trends and the short-lived appeal of sensationalism. They love the radicalism of naked expression, and manage to coax the unnoticed depth out of that which is banal and raw. The pieces of furniture, far from making use of mannerist ploys, become concrete images of worldviews and existential sensations. Here we have neither the aesthetics of functionality nor objects that offer hiding to intellectualized rhetoric: here, design becomes art.

Details:

Photography, 44 pages, in English/German, with 26 photographs and 3 texts, to be published in 2017, ca. 32 Euros.

 

le corbusier
The Le Corbusier Pavilion, Zurich

A volume of photographs of Le Corbusier’s last work, the Heidi Weber House. Though the building is of international importance it has received little attention. The well-known photographer Lorenz Cugini has captured the complex spatial constellation, giving it his own personal interpretation, creating images that do justice to this consummate architecture. The objectivist perspective makes possible a multi-layered reading, in which the viewer can open up either to the “promenade architecturale,” to the complex configuration of the rooms, or to the shrewd detail solutions. The photo-book approaches the work intuitively and avoids detracting from the poetic nature of the volume with too much background information. Here we become aware that architecture functions as fantasy and thus nourishes our intellect as well as the world of our sensations.

Details:

Photography book, 44 pages, in English/German, with 16 photographs and 3 texts, to be published in 2017, ca. 32 Euros, limited edition signed by the photographer 240 Euros.

 

kunstgalerie
“TOM STRALA | TÉCHNE”

The Greek term τέχνη (téchne) embraces the complete unity of art, intellect, and craft. This is an idea foreign to today’s industrial designers, who limit themselves to the actual design and leave the production to the manufacturers. The designer’s relationship to the work remains rather abstract – as to a product. In contrast, the furniture designer/artist Tom Strala actually lives téchne and seeks out the greatest possible engagement with his works. He makes them himself. In this way he becomes his own work, and the work becomes him. The artist Tom Strala transfers the power of his will to the work, and nourishes the object with his own Self. This way of working invests the objects with the depth that his collectors so appreciate. The photo-book documents not only the creation of the object “Bartok” but also a rarely found creative intensity.

Details:

Photography book, 48 pages, in English/German, 47 Polaroid reproductions, to be published in 2017, ca. 48 Euros, limited edition signed by Tom Strala 400 Euros.

 

Cansado Perriand
“CHARLOTTE PERRIAND | Mauritania: Field of Experimentation”

Starting in 1958, in Cansado, on the coast of the then French colony of Mauritania, a workers’ settlement came into being. In accordance with the Modernism of the time, the architect created a rationalist, idealist work. Charlotte Perriand designed furnishings that even today attract attention for their poetic simplicity. Since that time, most of the furniture has been either lost or sold.
The photographic work catches hold of the specific character of the locality and shows the encounter between European and Mauritanian culture. This photography artist volume XXX presents not only the buildings, but also offers an impression of everyday rural life in Mauritania and the changes now taking place there.

Details:

Photography book, 64 pages, in English/German, to be published in 2017, ca. 48 Euros, limited edition signed by the photographer 180 Euros.

jeanneret chair

jeanneret chair

P Galerie offers obejcts of Chandigarh of Charlotte Perriand in Paris and Cansado.